Alpsteinblick

Geschichte

1965
Nach Verhandlungen mit Bodenbesitzer, Bauern, Banken und Behörden wird 1965 mit den Bauarbeiten für den Skilift Alpsteinblick begonnen.
Die Fundamente der Masten werden bei eisig, kalten Temperaturen betoniert.

1966
Für das Kernstück des Liftes wird ein Haus gebaut.
Ein Dieselmotor treibt den Skilift an. Der V8 Motor leistet 145 PS und befördert 850 Personen in der Stunde. Der Motor verbraucht zudem 11 Liter Diesel in der Stunde, was zu dieser Zeit noch niemand interessierte.
Das Haus wird mit Eisenträgern verstärkt, sodass es den starken Vibrationen des Antriebs standhält.

1966 – 21. Januar
Der Skilift Alpsteinblick wird bei traumhaften Bedingungen eröffnet.
Der Skilift ist 1000m lang, und reicht hinauf bis zur Liegenschaft Hütten.

1977
Der ganze Antrieb wird vom Hausinnern nach aussen versetzt. Für das wird ein Betonfundament gegossen.
Der Dieselmotor wird ersetzt durch einen 150 PS starken Elektromotor, der 1100 Personen in der Stunde befördert.
Zudem werden in diesem Jahr die kurzen Holzbügel durch lange Selbstbedienung Metall-Kunststoffbügel ersetzt.
Ein neues Kassenhäuschen, das im Sommer als Ganzes verstaut werden kann, wird angeschafft.

1982
Was ist ein Betrieb ohne genügend Platz für Autos?
1982 wird der ca. 900 Quadratmeter grosse Parkplatz gebaut.

1986
Da der erste Skilift vielfach an seine Kapazitätsgrenzen stösst, wird 1986 ein zweiter Skilift, parallel zum Ersten, gebaut. Der Skilift ist 700m lang und reicht damit bis zur Liegenschaft Gschwend.
Ein neues isoliertes Kassenhaus wird gebaut.
Das Alte wird neu für den Übungslift gebraucht.

1987
Die alte Brücke über die „Schwarz“ muss einer neuen, höheren und stabileren Brücke weichen. Zudem wird die Strasse bis zum Bahnübergang neu ein geteert.

1994
Die Strasse zwischen Appenzeller Bahn und Parkplatz wird vollständig erneuert.
Es werden neue „Arbeitsanzüge“ angeschafft.

1996
Der zweite Skilift, der bis zur Liegenschaft Gschwend reicht, wird verlängert. Es sind nun beide Lifte gleich lang.

2001
Das Terrain wird angepasst, um eine Hochfahrt am Lift zu vereinfachen.

2012
Die Steuerung des Übungsliftes Bollisweid wird erneuert.

2015
Der Bahnübergang Alpsteinblick erhält eine Sicherheitsschranke.

2015
Der Teil Hauptstrasse-Bahnübergang der Zufahrtsstrasse wird neu überteert.

2016
Der Überwachungsposten auf der Liegenschaft Hütten wird erneuert. Die "Gondel" weicht einem neuen Metallhäuschen mit isolierten Fenstern und Türen. Zudem wird die Steuerung darin ersetzt. Besten Dank an dieser Stelle der Bühler AG Metall- und Apparatebau von Appenzell.

Pistenfahrzeuge

1965 – 1969      Rolle
In diesen Jahren war es nicht üblich, die Pisten mit einem motorisierten Pistenfahrzeug zu präparieren.
Dass die Piste trotzdem einigermassen gewalzt war, fuhr man mit einer Rolle ein paar Mal auf und ab, die von einem Angestellten auf Skiern gelenkt wurde.

1969 – 1978      Ratrac ST
Es wurde ein Pistenfahrzeug gekauft vom Typ Ratrac ST.
Der Ratrac war ein treuer Helfer, er wurde 1978 wieder verkauft, da er der neuen und besseren Technik weichen musste.

1978 –               Prinoth Big
In diesem Jahr wurde ein neues Pistenfahrzeug gekauft.
Der Prinoth Big war zu dieser Zeit der Mercedes unter den Pistenfahrzeugen, und leistete 160 PS.
Zudem war er ausgestattet mit einer Schneefräse und war damit Schweiz weit das erste Fahrzeug mit diesem System.
Dank jährlicher Pflege und Service, steht der Prinoth Big heute noch im Einsatz, und ist dank seinem geringen Gewicht, optimal einsetzbar, wenn nur wenig Schnee liegt.

1994 – 2007      Prinoth 200
Es wurde ein zweites Pistenfahrzeug angeschafft.
Der Prinoth 200 wurde als Occasion gekauft und mit vielen Arbeitsstunden restauriert.
Das Fahrzeug hatte wesentlich mehr Leistung als der Prinoth Big, was sich natürlich auch auf die Pistenqualität auswirkte.
Der Prinoth 200 musste 2007 schliesslich einem noch leistungsfähigeren Fahrzeug weichen.

2007 –               Pisten Bully 200
Der Pisten Bully 200 verfügt über die neuste Technik, die in der heutigen Zeit zur Verfügung steht.
Mit seinen acht Tonnen, und 300 PS verfügt er über genügend Leistung, um eine top Piste zu präparieren.

Schneeräumung

1970 – 1982
Zu dieser Zeit wurden die Plätze von einer einachsigen Schneefräse geräumt.

1982 – 2000
Es wurde ein Traktor angeschafft der mit einer beheizten Kabine ausgestattet war und mit einer leistungsstarken Schneefräse,

2000 –
Der Traktor wurde verkauft und eine noch leistungsstärkere Schneefräse angeschafft. Die Fräse wird angetrieben von einem Aebi